Orgelkonzert

15.01.26, 22:00

  • Orgelkonzert

St. Nikolaus

Martin Rein (c) Hong Kong Cultural Centre, China

Programm

an der Weimbs-Orgel

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Toccata, Adagio und Fuge in C, BWV 564      

An den Wasserflüssen Babylon BWV 653
(Achtzehn Choräle von verschiedener Art, Leipzig, 1739) 

an der Eule-Orgel

Charles-Marie Widor(1844–1937)
Sixième symphonie pour Grand Orgue op.42/2
Allegro, Adagio, Cantabile

Max Reger (1873–1916)
Zweite Sonate d-Moll op.60
Invokation

Improvisation
zu einem gegebenen Thema

Marcel Lanquetuit (1894–1985)
Toccata in ré-majour pour grand orgue

 

Martin Rein       

Dr. Martin Rein studierte Kirchenmusik an der Berliner Kirchenmusikschule und Hochschule fűr Musik in Detmold, wo er auch die künstlerischen Reifeprüfung im Fach Orgel ablegte (Professor Gerhart Weinberger) .

Er besuchte weitere Meisterklassen mit Professor Heinz Wunderlich, Joerg-Andreas Boetticher (Basel), dem damaligen Thomaskantor Professor Georg-Christoph Biller und der Konzertorganistin Dame Gillian Weir in Grossbritannien.  Vor seiner Übersiedlung nach Australien war Martin Rein Stiftskantor im Evangelischen Johannesstift Berlin-Spandau und Kirchenmusiker in Essen. 2003 wurde er zum Dirigenten vom Kammerchor des Australischen Jugendchores in Perth in Westaustralien berufen. Zwischen 2002 und 2006 war er als Kirchenmusiker an der Kirche Immaculate-Heart-of-Mary in  Scarborough, Australien tätig, wo er das gesamte Orgelwerk von Johann Sebastian Bach spielte.  In den Jahren 2006-2010 war er als Kirchenmusiker an der Kirche St John-the-Evangelist im Londoner Stadtteil Notting Hill sowie als Organist und Dozent am Bearwood College in Reading in England tätig.  Nach seiner Rückkehr nach Australien wurde er Director of Performing Arts am Tudor House, der King’s School in Sydney. Rein absolvierte ein weiteres Studium in Erziehungswissenschaften an der Universität von Westaustralien und promovierte 2024 im Fach Erziehungswissenschaften an der Universität von Wollongong in Australien. Seit 2023 übt er Lehrtätigkeiten an der Canberra Grammar School als auch an der deutschen Schule in der Hauptstadt des fünften Kontinenten aus.

Als Organist hat Martin Rein hat auf 6 Kontinenten konzertiert. Zum Beispiel an der Great Hall der Universität von Sydney, im Berliner Dom und der dortigen Sankt Hedwigs Kathedrale, der St. Paul’s Kathedrale sowie der Westminster Abbey und Kathedrale von Westminster in London, an der Kathedrale Notre Dame in Paris, dem Dom St Sebastiano in Rio de Janeiro, Brasilien, an der St. George’s Kathedrale in Kapstadt, Südafrika, dem Dom St. John und der Konzerthalle in Hong Kong, der King’s Chapel Boston und Old Swede’s Church in Philadelphia in den USA. 

 

Eintritt
14 €/12 € für Mitgl. des FAB
freier Eintritt für SchülerInnen und Studierende

Tickets
über KölnTicket und die angeschlossenen Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse