AbteiChor St. Nikolaus

Der im Jahr 1935 gegründete AbteiChor St. Nikolaus Brauweiler hat derzeit rund 90 Mitglieder und ist verantwortlich für die musikalische Gestaltung der Liturgie in der ehemaligen Abteikirche St. Nikolaus unter der Leitung von Kantor Michael Utz. Am zweiten Weihnachtstag und Ostermontag werden regelmäßig Orchestermessen aufgeführt und mindestens einmal im Jahr wird ein Konzertprogramm erarbeitet. Zum Repertoire des Chores gehören die Matthäus-Passion, Oratorien wie der Elias, die Schöpfung und das Weihnachtsoratorium, aber auch zeitgenössische Werke wie Sei:Stille von Harald Kimmig (UA 2009) und das Da Pacem von Michael Villmow. 2024 führen die Sängerinnen und Sänger im Juni den Messiah von Händel auf sowie im August die Carmina Burana von Carl Orff im Rahmen der classic nights.

Proben:
mittwochs von 19.45 bis 22.00 Uhr
im Pater-Kolbe-Haus

Kontakt:
Pia Heinrichs (1. Vorsitzende)