Musica Sacra Nova

Das Europäische Festival für zeitgenössische geistliche Musik wurde 2014 ins Leben gerufen und konnte sich rasch etablieren. Höhepunkt des Festivals ist die Uraufführung und deutsche Erstaufführung der Preisträgerwerke des internationalen Kompositionswettbewerbes. Organisatoren sind das Erzbistum Köln, der Freundeskreis Abtei Brauweiler sowie der Gaude Mater Freundesverein und das Musica Sacra Institut in Polen. 2021 fand der Kompositionswettbewerb erstmals unter der Schirmherrschaft des Päpstlichen Kulturrats statt.

27. Juni, 20 Uhr, Klanginstallation

Sebastian Bartmann (c) Sebastian Bartmann

Das Brauweiler Festival Musica Sacra Nova liefert den Rahmen, in dem sakrale Musik im traditionellen Umfeld des Kirchenraumes in Verbindung mit neuen harmonischen und technischen Möglichkeiten erlebt werden kann.

Der Stuttgarter Komponist und Organist Sebastian Bartmann lädt zu einer eigens für das Abtei-Jubiläum konzipierten musikalischen Klanginstallationsreise durch die Abteikirche ein.

Sebastian Bartmann – Orgel

Eintritt: 13 Euro zzgl. System- und Vorverkaufsgebühren
Tickets:  ausschließlich erhältlich über KölnTicket und die angeschlossenen Vorverkaufsstellen

29. Juni, 20 Uhr, Preisträgerkonzert

Polski Chor Kameralny (c) Michele Marieschi

Höhepunkt des Festivals ist das Abschluss- und Preisträgerkonzert des internationalen Kompositionswettbewerbes, zu dessen Mitorganisatoren der Freundeskreis Abtei Brauweiler e. V. gehört. Ziel des Wettbewerbes ist es, junge Komponisten/innen zu ermutigen, anspruchsvolle Werke für Chöre zu schreiben und die Chormusikliteratur nachhaltig zu bereichern. Die preisgekrönten Werke werden im Musikverlag Schott Music (Mainz) veröffentlicht. Der Wettbewerb wird in zwei Kategorien ausgetragen. Kategorie A: A-cappella-Kompositionen für gemischten Chor und Kategorie B: liturgische Chorkompositionen mit Orgelbegleitung. Beim diesjährigen Abschlusskonzert werden die Preisträgerwerke der Kategorie A uraufgeführt. Das Konzert wird vom Deutschlandfunk aufgezeichnet.

Polski Chor Kameralny
Jan Lukaszewski – Leitung
Michael Utz – Orgel
Uraufführung der prämierten Werke in Kategorie A und Konzertteil des Chores