Kinder erwünscht - Gottesdienstangebote für Kinder im Überblick

Die KinderKirche

ein Angebot für Kleine und ganz Kleine - Michaelskapelle von St. Nikolaus

Kleine Kinder feiern Gottesdienste so, wie sie wollen. Sie wollen spielen, Spaß haben, singen und sich bewegen. Und Gott kommt dann ganz von alleine dabei vor! Papa, Mama oder Großeltern sind mit dabei und haben nicht weniger Freude am gemeinsamen Tun.

Die KinderKirche für Kleinkinder, Kinder bis ca. 7 Jahre und deren Eltern trifft sich meistens einmal im Monat.

Uhrzeit und Ort ändern sich dabei.

Die Kinderkirchen  finden dieses Jahr noch am 29.10., 12.11. und 17.12. jeweils um 10:30 Uhr statt.

Bitte beachten Sie die Veröffentlichungen von Plakaten der Kinderkirche auch unter "Aktuelles" oder "Gottesdienste"!

Kontakt

KinderKirche St. Nikolaus

Lust auf mehr?

Haben Sie Lust, die KinderKirche mit vorzubereiten?

Ein fröhliches Team junger Frauen und Mütter erwartet Sie.

Wir erzählen gerne mehr ..., melden Sie sich!

> Mailkontakt

Die KirchenKids

Wort-Gottes-Feiern für Kinder ab 6 Jahre in der Krypta St. Nikolaus

Kinder langweilen sich schnell in den Erwachsenenmessen. Es passiert zu wenig, was sie verstehen.

Das zu ändern, haben sich die Leute vom Familienmesskreis vorgenommen. Sie gehen mit den Kindern während des normalen Sonntagsgottesdienstes einfach woanders hin. Dort wird gesungen, erzählt und über Gott und die Welt nachgedacht – aber eben so, dass Kinder es verstehen.

Die Kinder (Schulkinder ab ca. 6 Jahre) gehen vor dem Beginn der Erwachsenenmesse, sonntags, 11 Uhr, in die Krypta von Sankt Nikolaus Brauweiler. Hier können Eltern oder Betreuer mitgehen, müssen es aber nicht. Im Laufe der Messe kommen die Kinder wieder zu den Erwachsenen zurück und alle feiern den Rest des Gottesdienstes gemeinsam. Vorbereitet werden die Wortgottesdienste in der Krypta vom Familienmesskreis Brauweiler.

Bitte die Plakate und Veröffentlichungen der Kirchenkids beachten!

Kontakt

KirchenKids - Wortgottesdienste in der Krypta oder im Mittelschiff von St. Nikolaus

Weihnachtskirche

Die Weihnachtskirche in St. Nikolaus spricht besonders Familien mit kleinen Kindern bis ins Grundschulalter an.
Heiligabend, zwischen 14.30 und 17.00 Uhr, wird Weihnachten auf unterschiedliche Arten erfahrbar gemacht.