Christliches Begräbnis

in unseren Gemeinden

Die Zeit des Abschiednehmens von einem geliebten Menschen ist schwer. Das Gefühl des Verlustes kann alles in uns lähmen.

Wenn Sie geistlichen Beistand wünschen, wenden Sie sich bitte an das > Pfarrbüro oder einen > Geistlichen.

Aber auch engagierte Laien bieten Ihnen Hilfe in einem Gespräch an. Mehr dazu erfahren Sie > hier.

Wenn in Ihrer Familie ein Todesfall eingetreten ist, besprechen Sie bitte Ihre Wünsche bezüglich der Bestattung mit einem Beerdigungsunternehmen Ihrer Wahl. Das Unternehmen wird sich unter anderem mit dem Pfarrbüro in Verbindung setzen.

Da eine christliche Beerdigung kein Sakrament darstellt, kann sie von einem Diakon durchgeführt werden, ist also nicht zwingend an einen Priester gebunden. Derjenige, der die Beerdigung begleitet, wird mit Ihnen einen Gesprächstermin vereinbaren, um durch Sie mehr über den Verstorbenen zu erfahren. In diesem Gespräch können Sie aber auch Ihre Wünsche zur persönlichen Gestaltung z. B. der Exequien durch Lieder oder Texte klären.

Mehr zu Thema

Weitere Informationen rund um das Thema Begräbnis erhalten Sie > hier.