Das Rosenkrankgebet

in unseren Gemeinden

Der Begriff Rosenkranz leitet sich vom lateinischen "rosarium" (Rosengarten) ab. Rosen symbolisieren in der christlichen Ikonographie Maria, die Mutter Jesu. Seit dem 15. Jahrhundert wird der Begriff "Rosenkranz" auch auf die Gebetskette übertragen.

Der Rosenkranz hat 59 Perlen. Die Eröffnung des Rosenkranzes wird an einer am Kranz befestigten Kette mit einem Kreuz und drei kleinen Perlen gebetet, die von zwei großen Perlen gerahmt sind. Darauf folgen auf dem Kranz fünfmal zehn kleinere Kugeln für die Ave-Maria und eine davon abgesetzte, große für das Vaterunser und "Ehre sei dem Vater". Zehn Ave-Maria, ein Vaterunser und ein "Ehre sei dem Vater" bilden ein Gesätz, fünf dieser Gesätze einen Rosenkranz.

Rosenkranzandachten finden in unserer Pfarreiengemeinschaft zu folgenden Zeiten statt:

dienstags

in St. Nikolaus Brauweiler nach der Hl. Messe um 9.00 Uhr

in St. Cornelius Geyen um 18.30 Uhr

mittwochs

in Maria Königin des Friedens Dansweiler um 18.30 Uhr

freitags

in St. Nikolaus Brauweiler nach der Hl. Messe um 9.00 Uhr

in St. Martinus Sinthern um 18.30 Uhr

Entnehmen Sie bitte die genauen Termine der Seite  > Gottesdienste.