Das Pater-Kolbe-Haus

Ein Haus der Begegnung

Das Pfarrzentrum ist ein Begegnungshaus in unserer Pfarreiengemeinschaft Brauweiler - Geyen - Sinthern, sowie den Ortschaften Dansweiler, Manstedten und Freimersdorf. Es steht allen Menschen und Gruppierungen offen. Viele Gemeindemitglieder und Freunde nutzen die Räumlichkeiten. Wir feiern dort unsere Gemeindefeste, bieten Seniorenarbeit an, unsere Messdiener haben hier ihr zuhause, die Chöre proben in den Räumen, wir unterstützen die Flüchtlinge mit Unterricht, führen Koch- und Malkurse durch und im Rahmen der Kommunion- und Firmkatechese finden regelmäßig Treffen statt, einschließlich der umfangreichen Osterwerkstatt. Hinweise zu den vielfältigen Veranstaltungen erhalten Sie in den wöchentlichen Pfarrnachrichten, hier im Kalender oder vor Ort im Schaukasten.

Vermietung

Auch Sie können einzelne Räume für Kurse, Treffen, Proben, Feierlichkeiten und Gesellschaften nutzen und mieten. Besprechungen, Konferenzen, Theater, Versammlungen, Hochzeiten, Workshops, Flohmärkte, sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Der Grundstein für das Pater-Kolbe-Haus wurde 1980 gelegt. Zwischenzeitlich sind zahlreiche Umbau- und Verschönerungsmaßnahmen außen und innen durchgeführt worden. Heute haben wir eine Gaszentralheizung und ein Photovoltaikanlage in Betrieb und die neue Küche ist auf einem aktuellen Stand. Anfang 2017 wurde das Pfarrzentrum nochmals aufwändig renoviert. Alle Räume, der große Saal für bis zu 200 Personen, die Toilettenanlagen für Frauen und Männer, sowie das barrierefreie WC und viele Vorrats- und Stauräume der Gruppierungen, Chöre und Vereine sind erneuert worden. Das neue Mobiliar, die Akustikdecken und die LED-Beleuchtung entsprechen heutigen Anforderungen. Wir können Ihnen jetzt ein helles, freundliches und offenes Haus für Ihre Aktivitäten anbieten. Im Haus haben Sie kostenfreien W-LAN Empfang.

Unser Pfarrzentrum St. Nikolaus befindet sich in der Kaiser-Otto-Straße 39a in direkter Nachbarschaft zur Katholischen Kindertagesstätte St. Nikolaus, Friedhofsweg 24 und zum Caritas Seniorenzentrum und Tagespflege St. Nikolaus, Kaiser-Otto-Straße 39b.

Brauweiler ist ein Ortsteil von Pulheim in der Nähe von Köln am Rhein. Er ist gut zu erreichen, egal ob Sie mit dem Öffentlichen Nahverkehr, zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto kommen. Ein Parkplatz ist direkt neben dem Haus. Eine Bushaltestelle der RVK-Linie 961 befindet sich in der Nähe, im Wiesenweg.

Raumplan

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen kurz unsere Räume in Text und Bild vor. Vorschläge für verschiedene Bestuhlungen sind beigefügt. Die kleineren Räume 1 bis 3 und die Kegelbahn sind leider nicht barrierefrei zu erreichen. Klicken Sie sich durch!

> Großer Saal
> Küche
Raum 1
> Raum 2
Raum 3
Raum 4
Raum 5
Kegelbahn

Kontakt

Bei Interesse informieren Sie sich bitte für eine erste Kontaktaufnahme in unserem

> Mail an Pastoralbüro in Brauweiler, dort können Sie die Räume auch reservieren.

50259 Pulheim-Brauweiler

Mathildenstraße 22a, Telefon: 0 22 34 - 8 22 48.