in unseren Gemeinden

Die Anmeldung zur Taufe erfolgt in den Pfarrbüros, wo auch die benötigten Unterlagen (Familienstammbuch, Personalausweise, Nachweis über Kirchenzugehörigkeit der Paten) vorgelegt werden müssen. Der Säuglingstaufe geht immer ein Gespräch mit Eltern und evtl. Paten voraus, einer Erwachsenentaufe eine Zeit der Einführung in den Glauben.

In der Regel bestimmen die Eltern eines zu taufenden Kindes ein oder zwei Taufpaten. Diese sollen die Eltern dabei unterstützen, den Täufling im christlichen Glauben zu erziehen und in seinem Glauben zu stärken. Ein Taufpate muss getauft sein und darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein. Er sollte mindestens 16 Jahre alt sein. Wenn einer der Paten einer anderen Konfession angehört wird er als „Taufzeuge“ geführt. Der andere Taufpate muss in dem Fall katholisch sein.

In unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es Taufkatecheten, die in regelmäßigen Gesprächskreisen den Eltern, die ihre Kinder taufen lassen wollen, mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie erklären den Ablauf der Tauffeier, machen Vorschläge für Texte und Lieder, die in der Zeremonie verwendet werden können und beantworten auch organisatorische und praktische Fragen rund um die Taufe.

Hier finden Sie zum Download eine > Mappe mit Text- und Liedvorschlägen für die Tauffeier.

Bei der Anmeldung des Täuflings in unseren > Pfarrbüros werden Ihnen noch mögliche Tauftermine mit den entsprechenden Uhrzeiten und die zeitnahen Treffen des Taufkreises genannt.

Wir freuen uns sehr über jeden Täufling!

Übersicht Tauftermine

Aufgrund der weiterhin angespannten Situation mit oft kurzfristig wechselnden Bedingungen sind Tauftermine bis auf weiteres nur auf Anfrage im Pfarrbüro zu erhalten.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und freuen uns auf Ihren Anruf.

in St. Nikolaus Brauweiler (BW),

in St. Cornelius Geyen (GE)

und in St. Martinus Sinthern (SI):

Kontakt zum Kreis der Taufkatecheten

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie uns!

> Mailkontakt bitte zum Pastoralbüro

Mehr zum Thema

Viele Informationen rund um das Thema Taufe erhalten Sie unter: www.katholisch.de