Erstkommunion 2023 | Grundlegende Informationen

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Kommunionvorbereitung in der Pfarreiengemeinschaft Brauweiler-Geyen-Sinthern interessieren.

> Download Anmeldung zur Erstkommunion zum Ausdrucken (Termine siehe auch weiter unten)

> Anmeldung online ausfüllen

Sollten Sie keine Möglichkeit zum Ausdrucken haben, können Sie die Unterlagen gerne in Papierform im Pastoralbüro Brauweiler abholen.

Bei uns besteht die Vorbereitung auf die Erstkommunion aus verschiedenen Bausteinen:

Vorbereitung:

• Acht Treffen in von Katechet*innen geleiteten Kleingruppen
  • Gruppenübergreifende Treffen an vier Samstagen zu ausgewählten Themen für alle Kinder und Katechet*innen
  • Kommunionfahrt für alle Kinder und Katechet*innen (Samstagvormittag bis Sonntagnachmittag)
  • Wöchentliche Gottesdienste, häufig mit einem besonders für Kinder gestalteten Wortgottesdienst
  • Unterstützung und Begleitung innerhalb der Familie

Gottesdienste:

• Sonntagsmessen für Familien in der Kirche
  • Sonntagsmessen oder Kindergottesdienste (KirchenKids) online
  • Eventuell Gottesdienste draußen

Aktionen

(draußen, evtl. in größerer Gruppe):

• Sternsingen (im Januar)
  • Gemeinschaft erleben (im Frühjahr)
  • Die Geschichten der Kar- und Ostertage kennenlernen (vor Ostern)

Beichte:

Die Kinder empfangen im Rahmen der Kommunionvorbereitung das Sakrament der Buße und Versöhnung, die Beichte.

Erstkommunion:

Bitte entscheiden Sie sich bei der Anmeldung für ein Wochenende und den Ort, an dem die Erstkommunion Ihres Kindes stattfinden soll. Die Feier der Erstkommunion findet in der Regel am Sonntag statt.

Aus organisatorischen Gründen behalten wir uns jedoch vor, die jeweiligen Samstage als Ausweichtermine mit aufzunehmen, falls dies unter den zu diesem Zeitpunkt ggf. geltenden Corona-Bedingungen erforderlich sein sollte. Über den für Ihre Familie geltenden Termin werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Anmeldung:

Wenn Sie sich mit Ihrem Kind für eine Anmeldung entschieden haben, kommen Sie bitte zu einem der folgenden Anmeldetermine:

• Freitag, 10.06.2022, 16.00 – 18.00 Uhr
  • Mittwoch, 15.06.2022, 15.30 – 17.30 Uhr
  • Mittwoch, 22.06.2022, 16.00 – 18.00 Uhr

Alle Termine finden im Pfarrbüro Brauweiler, Mathildenstr. 20a, statt.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zur Anmeldung mit:

• Die vollständig und in gut lesbarer Druckschrift ausgefüllten Anmeldeformulare. Sollten Sie keine Möglichkeit  haben, die Formulare auszudrucken, besteht ebenfalls die Möglichkeit, diese im Pfarrbüro in Papierform abzuholen.

> Anmeldeformulare zum online Ausfüllen

• Familienstammbuch mit der Taufurkunde
  • Unkostenbeitrag von € 60,- für die Kursmappen, Bastelmaterialien und die Kommunionfahrt. Sollten Sie   Schwierigkeiten haben, den genannten Betrag aufzubringen, wenden Sie sich bitte bei der Anmeldung an die Seelsorger.

Anmerkungen zum Anmeldeformular:

• freie Wochentage:

Sie können auf dem Anmeldeformular bis zu zwei Wochentage angeben, an denen ihr Kind keinen Kommunionunterricht haben möchte. Wir versuchen das bei der Gruppenzusammenstellung zu berücksichtigen, können aber nicht die Erfüllung der Wünsche garantieren.

Struktur Erstkommunion 2022

Sollten Sie noch Fragen haben…

melden Sie sich gerne.

> Mailkontakt

Mehr dazu

Die Beziehung zwischen Gott und den Menschen ist von Worten und symbolischen Handlungen geprägt. Was Jesus vor 2.000 Jahren lehrte und bewegte, ist heute noch immer lebendig. Erfahren Sie auf den Seiten von katholisch.de mehr über die Sakramente.

> weiter

Videos

Die Serie "Katholisch für Anfänger" erklärt auf einfache und humorvolle Art zentrale Begriffe aus Kirche und Christentum. www.katholisch.de