Komplet

Ruhe finden & Kraft schöpfen am Ende des Tages

"Bevor des Tages Licht vergeht, o Herr der Welt, hör dies Gebet", lauten die ersten Worte im Hymnus der Komplet, dem Nachtgebet der Kirche. Die Komplet (lat. completorium = Vollendung, Abschluss) stellt die letzte Gebetseinheit im Tagesablauf der Mönche dar und soll ursprünglich, wie es in der Regel des heiligen Benedikt festgelegt ist, direkt vor der Nachtruhe gesungen werden. Jahrhundertelang haben Benediktiner-Mönche in unserer Abteikirche die Psalmen im Nachtgebet gesungen, haben Gott für den Tag gedankt und um Schutz und Segen für die kommende Nacht gebetet.
Auch in unserem alltäglichen Leben tut es gut, am Abend zur Ruhe zu kommen, den Tag mit seinen Begegnungen und Erfahrungen zu überdenken und im meditativen Psalmengesang Kraft zu schöpfen.
Herzliche Einladung an alle Interessierte.

Die Komplet wird in St. Nikolaus Brauweiler in der Regel am ersten und dritten Donnerstag eines Monats um 19.00 Uhr gebetet.

Da Abweichungen von dieser Regelung möglich sind, entnehmen Sie bitte die genauen Termine der Seite  > Gottesdienste.