Firmung 2024

Du bist wertvoll!

Du bist zwischen September 2007 und August 2008 geboren und überlegst, zur Firmung zu gehen? Oder möchtest einfach herausfinden, was mit Firmung gemeint sein und ob es ein Thema ist, das auch für Dich Bedeutung haben könnte?

Dann bist Du herzlich eingeladen, die Antworten zu diesen und weiteren Fragen bei der Firmvorbereitung in den Abteigemeinden herauszufinden.

Infoabend im Januar

Der Infoabend zum Ablauf der Firmvorbereitung findet am 9. Januar 2024 um 18 Uhr im Pater-Kolbe-Haus (Kaister-Otto-Str. 39 a in Pulheim Brauweiler) statt. Dort erfährst Du auch mehr zu den Workshops, gemeinsam gefeierten Jugend-Gottesdiensten, unseren Projekt-Highlights wie der traditionellen Fahrt nach Taizé, Pilgern oder Meditieren sowie zahlreichen weiteren Aktivitäten.

Der Eröffnungsgottesdienst

Mit dem Eröffnungsgottesdienst unter dem Motto „Du bist wertvoll“ startet dann am 27. Januar 2024 die Vorbereitung auf die Firmung 2024, wo Dir Möglichkeiten geboten werden, herauszufinden, ob Du dich am Ende dieses Weges mit einem überzeugten „ja“ zu Glauben, Kirche und Gemeinde bekennen möchtest.

Die Firmung

Mit dem Sakrament der Firmung, das am 23. Juni 2024 mit einem feierlichen Gottesdienst in der Abteikirche St. Nikolaus gespendet wird, wird dieses „ja“ durch den Heiligen Geist besiegelt.

Du möchtest an der Firmvorbereitung teilnehmen?

Dann findest du im Folgenden letzte Informationen und die Anmeldeunterlagen zur Firmung 2024.

Dann findest du im Folgenden die Anmeldeunterlagen für die Firmvorbereitung 2024.

Wir bitten dich, diese ausgefüllt und unter Beachtung der Checkliste an einem der Anmeldetage abzugeben.

> Download Anmeldeformular zur Firmungsvorbereitung

Du kannst dich an folgenden Tagen zur Firmvorbereitung anmelden:

16.1./18.1.2024, jeweils zwischen 18 und 20 Uhr | Pater-Kolbe-Haus, Brauweiler, Kaiser-Otto-Str. 39 a

Wähle einen der beiden Tage – unabhängig von deinem Wohnort – aus und komme im angegebenen Zeitfenster persönlich vorbei.

Noch Fragen?

Bei weiteren Fragen kannst du dich jederzeit an Anna Zielke wenden:

Anna.Zielke@Erzbistum-Koeln.de
0171 3551247 (auch per WhatsApp erreichbar)

Die Termine für die Firmung 2024 im Überblick

09.01.2024, 18-20 Uhr | Infoabend zur Firmvorbereitung für die Jugendlichen -> PKH

16.01./18.01.2024 |  jeweils zwischen 18 und 20 Uhr Anmeldung zur Firmvorbereitung -> PKH

27.01.2024, 18 Uhr |  Eröffnungsgottesdienst zur Firmvorbereitung -> St. Cornelius Geyen

Februar bis Juni 2024: Projekte, Workshops, Jugendgottesdienste etc. im Rahmen der Firmvorbereitung

10.06./11.06.2024, jeweils zwischen 18 und 20 Uhr | Anmeldung zur Firmung -> PKH

22.06.2024, 17:30-ca. 22 Uhr | Probe und Nacht der Versöhnung -> Abteikirche St. Nikolaus

23.06.2024, 11 Uhr | Firmung -> Abteikirche St. Nikolaus

Verschenke eine Bibel zur Firmung an eine Firmandin oder einen Firmanden!

> weiter

Firmung in unseren Gemeinden

JA sagen – das meint Firmung. Zum Glauben und zum Mitwirken an der Kirche. Wenn man Ja sagen kann, heißt das, dass man auch Nein sagen kann.

> weiter

Mehr zum Thema Firmung findet sich auch bei > www.katholisch.de

Informationen: Firmpate/Firmpatin

Wenn du dich dazu entscheidest, zur Firmung zu gehen, kannst du dir einen Firmpaten/eine Firmpatin auswählen.

Dein Firmpate/deine Firmpatin soll eine Vertrauensperson von dir sein, die dir jetzt und in der Zukunft in Lebens- und Glaubensfragen zur Seite steht.

Folgende Voraussetzungen gelten für den Paten/die Patin:

-       Katholisch und gefirmt

-       Mindestens 16 Jahre alt

-       Mitglied der römisch-katholischen Kirche (darf nicht ausgetreten sein)

-       Es sollten nicht deine Eltern sein

Es wird empfohlen, den Taufpaten/die Taufpatin auch für das Amt des Firmpaten/der Firmpatin auszuwählen. Dies ist aber nur eine Empfehlung – kein Muss.

Anna.Zielke@Erzbistum-Koeln.de
0171 3551247 (auch per WhatsApp erreichbar)